Die Straßenbahn in Norrköping ist eines von nur drei Straßenbahnnetzen in Schweden.
Mit der Umstellung von Links- auf Rechtsverkehr wurden 1967 alle anderen Systeme eingestellt.
Zwei Linien verbinden die Innenstadt und den Hauptbahnhof mit den Stadtteilen, zum Einsatz kommen zwei Fahrzeugtypen:
Die Reihe M06 ist nahezu baugleich mit den Frankfurter S-Wagen, bis hin zur Sitzanordnung. Die Reihe M97 besteht aus gebraucht aus Duisburg übernommenen Düwag-Triebwagen.
Die beiden Linien 2 und 3 verlaufen hier parallel.
Bild 1: Am Söder Tull, 24.05.24
Bild 2: Die enge Fußgängerzone wird mit einer Gleisverschlingung befahren, 24.05.24
Bild 3: Nahe der Sankt Olai kyrka, 24.05.24
Bild 4: Nahe der Sankt Olai kyrka, 24.05.24
Bild 5: In der Drottninggatan nahe der central station, 24.05.24
Bild 6: In der Drottninggatan nahe der central station, 24.05.24
Bild 7: Saltängsbro über den Motala ström, 24.05.24
Bild 8: Saltängsbro über den Motala ström, 24.05.24
Die Strecke führt nach Nordwesten durch mehrere Vororte und endet zwischen Eneby und Fyrby.
Bild 9: Nahe der Haltestelle Matteusskolan, 24.05.24
Bild 10: Nahe der Haltestelle Matteusskolan, 24.05.24
Bild 11: Schwedisches Flair an der Haltestelle Marielund in Röda stan, 24.05.24
Bild 12: Vorortflair nahe der Haltestelle Cedersborgsvägen, 24.05.24
Bild 13: Vorortflair nahe der Haltestelle Cedersborgsvägen, 24.05.24
Bild 14: Vorortflair nahe der Haltestelle Cedersborgsvägen, 24.05.24
Bild 15: Entlang des Taborsbergsväg, 24.05.24
Bild 16: Ein kurzer eingleisiger Abschnitt, betrieben mit Rückfallweichen (fjäderväxel, wörtlich 'Federweiche'), 24.05.24
Bild 17: In der Wendeschleife an der Endhaltestelle Fridvalla, 24.05.24
Das depå der Straßenbahn befindet sich unweit der Altstadt.
Bild 18: Düwag-Triebwagen 68 im Depot, 24.05.24
Bild 19: Bahnen 'hinter Gittern' im Depot, 24.05.24
Bild 20: Hinweisschild: Parke so, dass Straßenbahnen nicht behindert werden, 24.05.24
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