Die Saarbahn ist Saarbrückens Straßenbahn, die nach dem Karlsruher Modell, auch Tram-Train genannt, normale Eisenbahnstrecken benutzt, um die angrenzende Region anzubinden. Als Besonderheit ist die S1, die einzige Linie der Saarbahn, auch die einzige grenzüberschreitende Tram-Train-Linie Deutschlands. Nach Verlassen der Innenstadt geht es ins 18 Kilometer entfernte Sarreguemines/Saargemünd in Frankreich.
Im Stadzentrum verkehrt die Saarbahn auf einer Neubaustrecke, die weitestgehend einer historischen Straßenbahnlinie folgt.
Bild 1: Am Saarbrücker Hauptbahnhof, 06.09.18
Bild 2: Straßenbahnstrecke in der Innenstadt, 06.09.18
Bild 3: Am Cottbuser Platz, Überquerung der Bahnstrecken zum Hauptbahnhof, 09.04.19
Die Saarbahn befährt die reguläre Bahnstrecke nach Frankreich.
Bild 4: Bahnhof Hanweiler - Bad Rilchingen, 06.09.18
Bild 5: Alter Bahnhof - moderne Straßenbahn, 06.09.18
Bild 6: Die Grenze mit dem Zuständigkeitswechsel der Bahngesellschaften DB und SNCF, 06.09.18
Bild 7: Grenzübergang Preußenbrücke, 06.09.18
Bild 8: Einfahrt in Sarreguemines, 06.09.18
Bild 9: Im französischen Bahnhof Sarreguemines/Saargemünd, 06.09.18
Die Saarbahn befährt die zu diesem Zweck reaktivierte Bahnstrecke nach Lebach und eine Neubaustrecke nach und durch Riegelsberg.
Bild 10: Am Viadukt in Eiweiler, 09.04.19
Bild 11: Viadukt mitten im Ort, 09.04.19
Bild 12: Zugkreuzung in Eiweiler Nord, 09.04.19
Bild 13: Abfahrt Eiweiler Nord, 09.04.19
Bild 14: Zwischen Eiweiler und Landsweiler, 09.04.19
Bild 15: Im Einschnitt vor dem Tunnel, 09.04.19
Bild 16: Portal des Spitzeich-Tunnels, 09.04.19
Bild 17: ICE-Neubaustrecken-ähnliches Tunnelportal, 09.04.19
Bild 18: Einfahrt Lebach, 09.04.19
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