Die Koblenzer Hafenbahn, auch Rheinanschlussbahn genannt, verbindet mit knapp 11 km Gleislänge den Güterbahnhof Lützel mit verschiedenen Anschlüssen und dem Rheinhafen.
Die eigene Lok SWK 1 der Koblenzer Stadtwerke erledigt den Großteil des Verschubs. Die Maschine vom Typ Henschel DE 500 C wurde 1982 als Prototyp für eine neue Bundesbahn-Rangierlok gebaut und ist seit 1988 in Koblenz.
Die Übergabe der Wagen an die DB erfolgt meist mit einer V90 oder Gravita, manchmal sind auch Loks der Brohltalbahn mit Aluminiumtransporten zu sehen.
Bild 1: SWK 1 im Übergabebebahnhof, 07.02.14
Bild 2: Am Bahnübergang Schönbornslusterstraße, 07.02.14
Bild 3: V90 im Übergabebahnhof, 05.06.14
Bild 4: V90 am Bahnübergang nahe der Carl-Spaeter-Straße, 05.06.14
Bild 5: Mittagspause am Betriebshof, 18.11.14
Bild 6: Klare Ansage, 18.11.14
Bild 7: Unterwegs zum äußeren Hafenkai, 18.11.14
Bild 8: Gut sichtbar die Rillenschienen, sie stammen von der ehemaligen Koblenzer Straßenbahn, 18.11.14
Bild 9: Per Fernsteuerung über den Bahnübergang, 18.11.14
Bild 10: Am Bahnübergang Hans-Boeckler-Straße, 20.04.15
Bild 11: Rangieren nahe des Betriebshofes, 20.04.15
Bild 12: Mit Alu und Schrott am Hafenbecken entlang, 20.04.15
Bild 13: Schrottverwerter am Hafen, 20.04.15
Bild 14: Hinauf zur Straße, 20.04.15
Bild 15: Bahnübergang am Betriebshof der Stadtwerke, 20.04.15
Bild 16: An der Alu-Laderampe, 20.04.15
Bild 17: Am Bahnübergang Hans-Boeckler-Straße, 20.04.15
Bild 18: 216 123 für die Brohltalbahn im Einsatz, 24.10.15
Bild 19: 216 123 und V160 002 rangieren am Aluminiumwerk, 23.06.16
Bild 20: 216 123 und V160 002 rangieren am Aluminiumwerk, 23.06.16
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