Die Nerobergbahn führt seit dem Jahre 1888 vom Nerotal auf den Neroberg in Wiesbaden.
Auf einer Länge von 438 Meter überwindet sie 83 Höhenmeter mit einer durchschnittlichen Steigung von 19%.
Der Antrieb erfolgt durch in einen Tank im bergseitigen Wagen gefülltes Wasser (maximal ca. 7 Tonnen) als Gegengewicht für den talseitigen Wagen.
Als letzte betriebsfähige Wasserballastbahn in Deutschland steht sie heute unter Denkmalschutz.
Bild 1: Blick aus der Talstation auf den ankommenden Wagen, 17.04.22
Bild 2: Ankunft an der Talstation, 17.04.22
Bild 3: Der Nerotal-Viadukt, beim Bau vieldiskutiert, heute technisches Denkmal, 17.04.22
Bild 4: Die Ausweiche in der Streckenbmitte. Die Weichen kommen ohne bewegliche Teile aus, die mittlere Schiene wird von beiden Seiten genutzt, 17.04.22
Bild 5: Wagen 2 in der Bergstation, 17.04.22
Zurück zur Galerie Hessen
Zurück zur Galerieübersicht
Zurück zur Startseite